Tätigkeitsfelder Weißenthurm

In der 1998 erbauten Betriebsstätte Weißenthurm werden fast 150 Menschen mit einer psychischen Erkrankung betreut. Hier am Standort im Indutriegebiet Hafenstraße befindet sich auch das Tochterunternehmen PI (Polytec Integrative).

Geleitet wird die Betriebsstätte von Zweigstellenleiter Peter Cron.

Folgende Arbeitsangebote gibt es in Weißenthurm:

Elektromontage | Industriemontage/Konfektionierung | Datenverarbeitung/Scan-Service/Archivierung | Bürodienstleistungsbereich | Küche und Hauswirtschaft | Ausgelagerte Arbeitsplätze und Außenarbeitsgruppen | Arbeitsförderbereich | Kartonage/VerpackungEntsorgungsfachbetrieb für Elektro-Altgeräte | Lager und Logistiktätigkeit | Haustechnik

 

Elektromontage

In der Elektromontage gehören Kabelkonfektionierung (sowohl Einzel- und Mehraderleitungen), Fertigung von elektrischen Baugruppen, elektrotechnische Montagearbeiten sowie Lötarbeiten zum Arbeitsangebot.

Industriemontage/Konfektionierung

In der Industriemontage werden unterschiedliche Artikel konfektioniert und montiert, im Anschluss daran verpackt und zum Teil maschinell geblistert. Zusätzlich werden Waren kommissioniert und Falt,- Sortier-, Papierschneide- und Klebearbeiten erledigt.

Datenverarbeitung/Scan-Service/Archivierung

Die Aufgaben in der Datenverarbeitung sind die elektronische Archivierung von Daten und Papieren nach den Grundsätzen GOBD und den Richtlinien des BDGS (Bundesdatenschutzgesetz). Der Scanservice wird sowohl von Unternehmen, als auch von Behörden und Privatpersonen genutzt. Mit modernster Technik werden zudem Microfiche und Filme digitalisiert.

Bürodienstleistungsbereich

Die Aufgaben umfassen einfache Bürotätigkeiten wie EDV-Arbeiten, Zentraldienst und Materialausgabe, ergänzend hierzu Servicetätigkeiten im Rahmen vom Sitzungsmanagement.

Küche und Hauswirtschaft

In der Abteilung Küche und Hauswirtschaft wird täglich das Mittagessen für die Mitarbeitenden der Werkstatt vorgehalten. Frühstücksangebote, wie die Zubereitung von belegten Brötchen oder bei Bedarf ein Frühstücksbuffet gehören zum Leistungsspektrum.

Ausgelagerte Arbeitsplätze und Außenarbeitsgruppen

Außenarbeitsplätze sind ausgelagerte Einzel- oder Gruppenarbeitsplätze, die für Mitarbeiter in externen Unternehmen eingerichtet werden (u.a. beim Landesamt für Finanzen in Koblenz oder im Contel Hotel Koblenz). Darüber hinaus werden weitere Arbeitsmöglichkeiten in der freien Wirtschaft vom Integrationsmanagement (InPut) organisiert und betreut.

Arbeitsförderbereich

Im Arbeitsförderbereich sind Arbeitsbereiche und Rahmenbedingungen geschaffen worden, damit Mitarbeitende mit einem hohen Unterstützungsbedarf die Möglichkeit zur Teilhabe am Arbeitsleben erhalten können. In Montage-Gruppen steht der  therapeutische Ansatz im Vordergrund.

Kartonage/Verpackung

Die Herstellung von Wellpappbehältern jeglicher Art, insbesondere Schwergutverpackungen und Spezialtransportgebinde, sowie entsprechende Holz- und Recyclingeinwegpaletten wird mit modernen Maschinen ermöglicht. Stanzen von Pappe, Folie und Schaumstoff auf Stanztiegel und individuelle Fertigung von Formteilen aus Wellpappe sind möglich.

Entsorgungsfachbetrieb für Elektro-Altgeräte

Hier werden Elektro Altgeräte aus dem gewerblichen Bereich der Erstbehandlung zugeführt. Dazu werden Wert,- und Schadstoffe entfrachtet und fraktioniert, die dann dem Recycling Kreislauf wieder zugeführt werden.
Zusätzlich befindet sich im Auftrag des Abfallzweckverbandes Rhein – Mosel – Eifel in der Betriebstätte eine Kommunale Annahmestelle für Elektro Altgeräte für den Kreis Mayen Koblenz.

Lager und Logistiktätigkeit

Die Schwerpunkte sind Warenannahme, Kommissionierungsarbeiten sowie die fachgerechte Lagerung von Gütern.

Haustechnik

Hier sind vor allem Tätigkeiten im Kontext Hausverwaltung, Hilfe bei Hausmeisterdiensten und Ordnungsdienste Schwerpunkte der Tätigkeit.

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